Ein Ofen, der alle Stückerl spielt

Sie erfüllen einen mit wohliger Wärme und sorgen für ein Gefühl der Sicherheit: Kachelöfen. Ihre Funktion wird immer umfassender.

Früher dauerte es bis zu eineinhalb Wochen, bis ein Kachelofen endlich aufgestellt war. „Heute wird er
im Werk vorgefertigt und ist in nur einem Tag aufgebaut“, sagt Alexander Flechl von Flechl-Kachelofen – viel ökonomischer, denn so erspart man sich etliche Fahrwege! Doch nicht nur die Produktion ist innovativer geworden, auch die Öfen selber wurden weiterentwickelt: „Häuser werden immer kleiner und sind besser isoliert“, erklärt der Experte. Und dann passiert der Fehler: Die Öfen werden sehr oft überdimensioniert und sind so schwerer zu regeln. Um diesem Problem entgegenzuwirken, setzt man bei Flechl Kachelofen nun voll auf den Hybrid-Ofen 4.0. Was der kann? Mit diesem Gerät werden andere Heizsysteme überflüssig, denn dieser Ofen kann genug Wärme erzeugen, um das ganze Haus damit zu versorgen. Beheizt wird er entweder mit Scheitholz (CO2-neutral und unabhängig vom Ölpreis) oder mit Pellets, wobei die Funktion per Umschalt-Automatik aktiviert werden kann. Vom Lagerraum aus werden sie angesaugt, können aber auch händisch nachgelegt werden. Die erzeugte Wärme wird dabei von einem Pufferspeicher im Keller aus an alle Heizkörper verteilt.

Beides möglich:
Wärmen und Kühlen!

Was nach Zukunftsmusik klingt, aberschon in naher Zukunft realisierbar ist: Der Kachelofen wird nicht nur für wohlige Wärme sorgen, sondern an heißen Tagen auch die vier Wände angenehm runterkühlen sowie Strom erzeugen können. „Daran arbeiten wird bereits seit einer Weile, und in ein, zwei Jahren kommt er auf den Markt!“, schwärmt Alexander Flechl.

Per Mausklick
zum Wunsch-Kachelofen

Ein ganz besonderes Schmankerl wartet übrigens auf der Homepage des Kachelofen-Experten (www.flechl-kachelofen.at): Dort kann man sich mit Hilfe des Kachelofen-Konfigurators seinen Ofen-Traum zusammenstückeln lassen. Sind alle Wünsche erfasst, erreicht einen sogleich ein Email mit einem vorläufigen Richtpreis. Entscheidet man sich für ein Modell, wird es natürlich maßangepasst und ist nach nur sieben Werktagen lieferbar! So schnell geht’s!







Es rentiert sich immer Strom zu sparen!